Home KalenderAktuelles

Verband & Politik | ZeitschriftenLesezeit 4 min.

Die Oktoberausgabe Wald und Holz ist da!

In der neuen Ausgabe von «WALD und HOLZ» dreht sich alles um die Arbeitssicherheit. Die Gefahr ist im Forst eine ständige Begleiterin. Damit sie den Arbeiterinnen und Arbeitern im Wald aber nicht zu sehr auf die Pelle rückt, setzen sich tagtäglich viele Organisationen und Menschen ein.

Beispielsweise die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega, die gemeinsam mit WaldSchweiz einen Film über den Einsatz einer Rettungswinde in einem Rettungshelikopter im unwegsamen Gelände gedreht hat. Oder die Suva, die zwar immer noch viele Unfälle im Forst registriert, allerdings mit abnehmender Tendenz. Auch WaldSchweiz, der Verband der Waldeigentümerinnen und -eigentümer, schreibt Sicherheit gross. So stattet er Kurse und Lehrveranstaltungen mit einer umfangreichen Notapotheke aus – in der Hoffnung, dass sie nie zum Einsatz kommt, aber im Wissen, dass sie im Notfall gute Dienste leistet.

Der Herbst ist Pilzsaison. Neben Steinpilzen oder Morcheln finden sich in Schweizer Wäldern aber auch ganz andere Pilzarten mit unterschiedlichsten Fähigkeiten. Während die pilzinduzierte Russrindenkrankheit an Ahorn und Rosskastanie auch für den Menschen gefährlich sein kann, werden andere Pilze sogar genutzt, um echte Luxusmöbelstücke herzustellen.

Der Herbst ist auch die Saison, in der die Temperaturen wieder etwas abkühlen. Doch wie gehen Bäume mit den heissen Temperaturen im Sommer um? Und ab wann wird es für heimische Arten kritisch? Ein Forschungsteam unter Leitung von WSL und EPFL hat Antworten auf diese Fragen gefunden.

Über diese und viele weitere Themen lesen Sie in der neuen Ausgabe von «WALD und HOLZ».

Wald und Holz jetzt abonnieren

ähnliche News aus dem Wald