Home KalenderAktuelles

Verband & Politik | ZeitschriftenLesezeit 4 min.

Kalendertürchen 2 – Stoffliche Holznutzung

Der Wald liefert nicht nur den Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen, sondern auch das wertvolle Material Holz. Dieses vielseitige Naturprodukt wird in vielen Bereichen genutzt – vom Bau bis hin zur Herstellung von feinen Haushaltsgegenständen. Besonders die stoffliche Holznutzung zeigt, wie nachhaltig und praktisch der Wald uns mit seinen Ressourcen versorgt. Vom klassischen Möbelstück bis zum eleganten Küchengerät – Holz ist ein unverzichtbarer Begleiter in unserem Alltag.

Das zweite Türchen des Waldschweiz Weihnachtskalenders wird gesponsert von Puralpina, die mit ihrem Wursthobel Gastro ein wahres Meisterwerk der Holznutzung präsentieren.

Mit diesem Wursthobel schneidest du Wurst, Trockenfleisch, Käse und vieles mehr schnell und einfach bis zu einem Durchmesser von 4,5 cm. Das Besondere: Der Hobel kommt mit einer edlen Holzplatte, die gleichzeitig als Servierbrett dient. Du kannst die Leckerbissen entweder kunstvoll auf der großen Holzplatte anrichten und servieren oder sie am Stück lassen, sodass deine Gäste nach Belieben schneiden können. Die bewährte, auswechselbare Qualitätsklinge von Victorinox sorgt für einen mühelosen und präzisen Schnitt. Perfekt, um deinen Apéro zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!

Mit einer Größe von 28 cm Länge, 35 cm Breite und 12 cm Höhe sowie einem Gewicht zwischen 1.350 und 2.100 Gramm ist der Wursthobel nicht nur funktional, sondern auch ein edles Stück Handwerkskunst. Gewusst? –  Bauen mit Schweizer Holz liegt im Trend. Der einheimische Rohstoff wächst nach und wird schonend und ohne lange Transportwege bereitgestellt. Besonders in Krisenzeiten gilt er als versorgungssicher und ist somit einer der wichtigsten Rohstoffe der Schweiz. Auch der Neubau der Schlossbadi Frauenfeld wird aus Schweizer Holz erstellt. Sogar mit Holz aus dem eigenen Frauenfelder Wald. Die Vorteile des Bauens mit Schweizer Holz liegen auf der Hand: Eine exakte Vorfertigung ermöglicht eine schnelle Montage auf der Baustelle und somit eine kürzere Bauzeit. Ausserdem können bei einem Holzbau nach Erreichen der Lebensdauer viele Bauteile wiederverwendet werden. Diese sogenannte Kaskadennutzung ermöglicht einen sparsamen Umgang der Ressource Schweizer Holz und sorgt dafür, dass der gespeicherte Kohlenstoff über Generationen der Atmosphäre entzogen bleibt. Das Bauprojekt Schlossbadi ist Minergie-P-ECO zertifiziert.

WaldThurgau ist der Verband der Thurgauer Waldeigentümer. Gemäss statutarischen Auftrag hat WaldThurgau den Zweck, die ideellen und materiellen Interessen ihrer Mitglieder zu wahren sowie sich für die Waldwirtschaft einzusetzen und diese zu fördern. www.waldthurgau.ch

Du willst das Tagesgeschenk dein Eigen nennen? Dann schaue unser Video auf INSTAGRAM @WALDSCHWEIZ und löse das Rästel und mit ein bisschen Glück, gewinnst du das Tagesgeschenk. Unsere AGBs (Weihnachtskalender)

ähnliche News aus dem Wald